Mittwoch, 21. März 2012

Ein Journal binden





Dieses Journal nähte ich aus 3 Seiten LanaVanguard Papier, darum glänzt es so. Mit dieser  Technik nähte ich aber auch meine Journale aus Zeichenkarton oder Bambuspapier. Mehr zur Technik ...


Ein Bogen, hier ist er 50 x 70 cm

Er wird zur Hälfte gefaltet, der Knick wird mit dem Griff der Schere noch mal nachgezogen (ganz wichtig). Zum Schutz des Bogens lege ich ein weißes Blatt dazwischen.

2 halbe Bögen, insgesamt benötige ich 3 davon

1 Bogen wird in der Mitte gefaltet, das wird der Umschlag

Anhand der Mitte des Umschlagbogens lege ich fest, an welcher Stelle die Innenbögen eine Klappe bekomme - hier sind die Klappen etwas klein geworden...

Mit dem 2ten Innenbogen verfahre ich ebenso und lege sie dann wie oben ineinander

Zusammengefaltet lege ich sie in das Deckblatt

Die Kanten des Deckblattes falte ich um die Innenbögen herum, so wird es etwas größer als die Innenseiten, was sich für ein Deckblatt ja auch gehört.....Dann nähe ich die  Seiten zusammen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen