Freitag, 18. Januar 2013

Neues aus dem bemalten Buch





Also, das Malen im Buch ist schon eine Herausforderung.... Das Format ist mehr als ungewöhnlich und bislang habe ich ja auch immer am liebsten im Hochformat gearbeitet. Außerdem wirkt der Hintergrund - bislang - irgendwie immer schmuddelig.Das relativiert sich aber ein wenig dadurch, dass es Seiten in einem richtigen Buch sind. Ich habe hier versucht, mit Auquarellfarben auf Gesso zu malen.











Also auch auf Gesso verlaufen die Aquarellfarben. Nicht so, wie auf gutem Aqurellpapier, aber immerhin. Und ich bin ganz stolz, dass es mir gelang, tatsächlich mal ein bisschen was weiß zu lassen :)



Da sich nach der Übermalung mit Gesso und Aquarell die Seiten aus der Mitte zu lösen begannen, überklebte ich sie bei der nächsten Doppelseite vorab mit Kreppband und übermalte das dann mit der Seite.



Bei diesem Bild  zeichnete ich den Baum mit Zeichenkohle und wischte hier und da noch mit  Pastellkreide herum. Der obere, lila Teil des Himmels scheint noch vom Ursprungsfoto durch. Zum Schluss fixierte ich mit Haarspray.

Kommentare:

  1. Das wird ein wunderbares Buch, aufgebaut aus der Realität, die sich in Träume scheidet...

    Herzlichst und alles Liebe

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen
  2. Das wird ein wunderbares Buch! Deine Bilder versprühen gute Laune. Aquarell auf Gesso will ich auch noch testen.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Danke Claudia! Und ja, bitte probiere es aus. Du stehst mit Aquarellfarben ja auf du und du - ich muss da noch gehörig üben :). Zu gerne würde ich wissen, wie deine Bilder auf Gesso gemalt aussehen!

    Ciao Beate

    AntwortenLöschen
  4. Dein Buch wird ganz wunderbar!Ich male auch zu gern auf Gesso,aber mit aquarellfarben habe ich noch nicht probiert,muss ich mal schleunigst versuchen :-)
    Deine zeichnungen sind auch ganz großartig und fantastisch,ich bin schon auf mehr gespannt.

    GLG Jeannette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jeanette! Und ich bin schon ganz gespannt auf deine Bilder mit Aquarell auf Gesso!!

      Ciao Beate

      Löschen