Montag, 7. Oktober 2013

Pastellkreide mit Wasser vermalen


So nebenbei und aus Versehen stellte ich fest, dass man Pastellkreiden mit Wasser vermalen kann. Dieses Bild enststand auf einem Hintergrund, den ich mit glänzendem Mal-Gel überzogen und fixiert hatte. Nach dem Trocknen ist das Bild dann wasserfest und und weitere Überarbeitungen können, wenn sie nicht gefallen - weitestgehend - wieder weggewischt werden :)

Nachdem ich das Gesicht mit Pastellkreide aufgemalt hatte, wollte ich diese hier und da mit einem nassen Pinsel wieder entfernen und bemerkte, dass man sie mit Wasser vermalen kann. Ich glaube, ich werde noch ein bisschen mehr damit experimentieren...

By accident I found out that pastells can be worked over with water. After doing the background I fixed it with glossy gel.  When this is dry the picture is water-proof and the next layer can be wiped away - as far as possible - if I don't like it :)

After painting the face with pastells I wanted to wipe away some of the lines. I tried to do this with a wet  paint-brush. And I saw that it looks a little like aquarell... I think I will experience some more with this "technique"




 Das ist der Hintergrund: Verwischte Acylfarben auf die ich diverse Schablonen legte und mit Pastellkreide überwischte. Das fixierte ich zunächst mit Haarspray und überzog es später mit dem Gel. Das es hier überall gelb aussieht, muss am Licht liegen...
This is the background; Done with acryl and stencils I worked over with pastells. After that I fixed with hair spray and later with the glossy gel.






Und noch etwas: Schaut euch doch mal Moniques Journal für das Round Robin an, Es ist atemberaubend schön...

Something else: Monique has done her journal for the Round Robin. It is breathetaking, so wonderful.....

Kommentare:

  1. Wow, super, tolles Bild mit tollem Effekt!!

    AntwortenLöschen
  2. Genialer Effekt!!!!!
    Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    LG seven

    AntwortenLöschen
  3. Der Hintergrund allein ist ja schon stark, aber zusammen mit deinem Experiment sieht das total genial aus, liebe Beate!

    AntwortenLöschen
  4. Transparent, leicht und schwerelos - fällt mir ganz spontan zur Wirkung der vermalten Pastellkreide ein.
    Da hast Du was Tolles entdeckt Beate.

    Lieben Gruß, Gerda

    AntwortenLöschen
  5. This is a mysterious face and a mysterious painting with your clever layers and colour effects, I love to watch how you make these paintings, thank you for showing and explaining the processes.

    AntwortenLöschen
  6. WOW,das sieht ja genial aus,toller Effekt.
    Du wirst lachen,ich bin auch gerade am herum Expermentieren und habe das mal ausprobiert,Pastellkreide lässt sich echt wunderbar vermalen,hätte ich vorher nie gedacht,danke für die tollen Inspirationen immer,Liebe Beate.

    GLG Jeannette

    AntwortenLöschen
  7. This is really like water color. So soft and beautiful, very interesting teknic. I think I am going to try, too.
    Thank You for an idea :-)

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht wunderschön aus! Ich mag diese verschwommenen Farben und kann das ewig anschauen!
    Liebe Grüße zu Dir
    Erika

    AntwortenLöschen
  9. Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Sieht richtig toll aus dieser Effekt!

    AntwortenLöschen