Mittwoch, 6. November 2013

Danke



Ja,  herzlichen Dank für all eure lieben Gute-Besserungs-Wünsche!! Sie wirken.... Tagelang hatte ich gar nicht gemalt und heute habe ich wieder damit begonnen.  Nichts Neues und dennoch ausgesprochen spannend - für mich:

Ich wurde gefragt, wie ich die  durchscheinende Lady aus dem letzten Post erstellt hatte. Gern hätte ich die Schritte gezeigt, aber ich hatte kein einziges Foto von Zwischenschritten aufgenommen!
Kurz entschlossen versuchte ich, das  Bild noch einmal zu erstellen und die Zwischenschritte festzuhalten. Das ging, weil der Ausgangspunkt ein Foto  von einem Aqurell war, das ich vor längerer Zeit mal gemalt hatte. Das ist das oberste Bild in diesem Post. 

Ich druckte es also noch mal aus und begann, die Schritte zu wiederholen. Ich war selbst völlig gespannt darauf, was herauskommt,  ob mir das Gleiche - zumindest ansatzweise - noch einmal gelingen würde... Male ich doch normalerweise immer sehr intuitiv...
Zumindest kann ich euch zeigen, wie ich das - prinzipell - gemacht habe - und ich habe selbst wieder dazugelernt!!


Thank you very much for all your good wishes. They helped.!! Today I started to paint again...Nothing new... but exciting - for me.

I was asked how I did this ghostlike lady. But I hadn't done any pictures  by doing it. Therefore I started to do this page again. That was possible because the background for that was a photo of a page I painted some time ago. I made a print and started new....
It was more than interesting for me to find out, if I could do something similar again. Normally I work just intuitive.

At least I can show now the steps--




Der Ausdruck vom Foto - warum er so schlecht ist, weiß ich nicht - fragt meinen Drucker....

the printed foto - I don't know why it is that bad - ask my printer ....


Mit einer Plastikkarte zog ich glänzendes Malgel über das Blatt  
I put glossy gel over the page with a plastic card


und malte mit weißer Farbe 
and painted white  acryl color

 über die ganze Seite
over the whole page

und wischte die Palme und das Gesicht mit einem Feucht-Tuch wieder frei
and wiped away the the color at the palm tree and the face with a - can' find the word :)


Das sah dann so aus
It looked like that than

Mit dieser Schablone ging es weiter, ich erstellte sie, indem ich eine Statue aus einem Katalog ausschnitt
A stencil - I cut out this statue out of a catalog




Überzog die Schablone mit schwarzer Pastellkreide und wischte sie nach außen
I went over the stencil with black pastells and smudged it outside



Mit Haarspray fixiert
Fixed with hair spray


Und hier noch mal mit grüner Pastellkreide übermalt. Das war im Original nicht nötig, weil das Foto dort ja wesentlich farbiger war als dieser Ausdruck.

Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, was ich hier tat :)
 
Here I painted over it with green pastells  because this print had a lack of color....
I hope you can imagine what I did here :) 


Kommentare:

  1. Herzlichen Dank, dass du dir hier die Mühe machst, die einzeln Schritte deiner Arbeit zu zeigen! Deine Vorgehensweise finde ich sehr interessant und die Ergebnisse sind großartig. Ich habe wieder einmal etwas neues dazu gelernt. Also danke! Einen schönen Tag für dich, LG, LonettA

    AntwortenLöschen
  2. I'm glad you are feeling better and are back with us again. Thanks for showing these fascinating steps on how to make a ghostly or transparent lady. I love to see how your marvellous paintings evolve.

    AntwortenLöschen
  3. Schön das du wieder gesund bist und das es wieder Bilder von dir zu sehen gibt. Wie immer finde ich deine Vorgehensweise sehr interessant!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Mensch beate, jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich erst jetzt wieder vorbeischaue, dabei hatte ich dich doch genau nach dieser Vorgehensweise gefragt. Aber nun habe ich dein Psoting ja trotzdem gefunden. Besser spät als nie. ;-)
    Ganz lieben Dank für die tolle und nachvollziehbare Erklärung. Es ist sehr interessant, wie du vorgehst. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Allerdings bin ich im Moment voll im "pulled art"-Fieber. Es kann also noch etwas dauern damit...

    Liebe Dank nochmals. das Ergebnis ist echt super!

    AntwortenLöschen