Freitag, 26. September 2014

Gesichter


Liegt es an der Gesichter-Challange oder liegt das Gesichtermalen gerade in der Luft? Ich weiß es nicht, auf jeden Fall entstehen in meinem Journal gerade viele Gesichter, obwohl ich an dieser Challange gar nicht teilnehme. Dieses entstand, als ich abends total müde nach Hause kam und mich zu nichts mehr aufraffen konnte, fast nichts. Zum Schlafengehen war es zu früh, also setzte ich mich an mein Journal und spielte zunächst mit Farben herum, unten mehr dazu.


Mein aktuelles Journal hat dünneres Papier als die vorherigen und immer wellen sich die Seiten so sehr. Also überklebte ich die Seiten mit Schnipseln aus Zeitungen und Kartons und übermalte sie mit Gesso. Dadurch ergab sich dann ein sehr unebener Untergrund auf den ich mit schwarzer Pastellkreide die Gesichter malte. 



 Und das ist der Ausgangspunkt für das erste Bild in diesem Post - ich hatte keine Ahnung wohin mich diese Journalseite führen würde....





 Die Konturen des Gesichts übertrug ich mit Kohlepapier von einem Foto

und zog sie locker, also nicht wirklich genau, mit einem schwarzen Buntstift nach

 Dann gestaltete ich das Gesicht mit Pastellkreiden aus




Und nach und nach auch den Rest der Person. Ist es nicht erstaunlich wie fit sie aussieht, obwohl ich doch sooo müde war.... Und wenn mir morgen danach ist, dann wird ihre Hand am Gesicht noch mal überarbeitet und hier und da schattiert. Aber das weiß ich jetzt noch nicht.

Ich wünsche euch allen ein wunderbares Wochenende!

(Und Sheila: Ich bin noch mächtig am Überlegen für ein Motor-Bild.....)

Kommentare:

  1. How amazing to see this lady emerge from the brown pages and you have made her look so alive. Very interesting too that you have used pastels instead of paint, something new to try.
    If you make a Motor Car for Soartful challenge I will love to see it.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Sheila! And using pastels on a page painted in/with acryl colors is great fun!
      Best Beate

      PS. I'm glad that you like my car :)

      Löschen
  2. Liebe Beo
    also du warts so Müde udn bringst so ein wundershcönes bIld zum vorschein Hochachtung mus sich da sagen zu dir.. die Farben sind ja super und sie lacht so vergnügt das macht einen Freude. Die andere mit dem zusammen geklebten Seiten und welliger ach die gefällt mir auch so gut die hat was wie so ein Geheimnis in sich tragend schaut das toll mit schwarz weiss..
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, danke dir für deine lieben Zeilen! Und ja, ich bin selbst immer wieder erstaunt darüber, was in meinem Journal so entsteht, wenn ich total müde bin... Das Malen gibt mir einfach viel Kraft und ich fühle mich danach so erleichtert... Also irgendwie so, genau kann ich das nicht in Worte fassen.

      Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!"
      Alles Liebe, Beate

      Löschen
  3. Wow,dein erstes bild schaut klasse,sie strahlt so schön,das steckt richtig an.
    deine schwarz weiß Gesichter finde ich auch klasse,tolle charakter Gesichter sind das geworden,geheimnisvoll und wunderschön.
    schönen sonntag.

    GLG Jeannette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Jeanette!
      Du findest die s/w Gesichter geheimnisvoll, das klingt gut...
      Und die Bunte half mir über diese Müdigkeit hinweg - ich bin ihr richtig dankbar :)
      Ciao Beate

      Löschen
  4. Was für tolle Gesichter zeigst du hier!!! Toll! Deine blonde Lady zeigt so viel Energie und Lebensfreude ... wie Jeannette schon sagte ... richtig ansteckend! Ein wunderbares Beispiel dafür, dass das Malen entspannend und eine Kraftquelle ist!
    Mir gefallen deine Schwarz-Weiß Zeichnungen sehr ... besonders das zweite Gesicht hat es mir besonders angetan ... diese Augen ... toll!
    Liebe Grüße, LonettA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke LonettA!
      Und wenn dir meine blonde Lady ein bisschen von ihrer Energie abgeben konnte, fände ich das richtig klasse. Und ja, Malen ist entspannend und eine Kraftquelle, für mich auf jeden Fall, und für dich - glaube ich - auch, oder?

      Löschen
  5. Ich kann mich nur anschließen, die blonde Frau strahlt so viel Lebensfreude und gute Laune aus, einfach herrlich! Auch die Farben sind wunderbar dazu gewählt. Das es einfach so entstanden ist, so etwas verwundert mich doch immer wieder, großes Kompliment an dich!
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für dein Kompliment, liebe Claudia! Ich hoffe, du hast nicht überlesen, dass ich die Konturen des Gesichts mit Kohlepapier von einem Foto übertragen hatte....

      Löschen
  6. die blonde frau ist echt toll... si stralt energie und Freude aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Linda! Und sag, hast du jetzt mittlerweile dein Prüfungsergebnis erhalten????

      Löschen