Montag, 31. August 2015

Ziemlich bunt

 
 Diese Seite entstand mit Fotos von Ottilie Reylaender,  deren Austellung wir besuchten.  Erstaunlicherweise wurde die Seite aber  ziemlich bunt, obwohl diese Malerin gern mit dunklen und gedeckten Farben malte. Sie ist relativ unbekannt, obwohl sie als Wegbereiterin der Moderne in Deutschland gilt.


Ich glaube, dieses Bild (Zwei Freundinnen aus Bergedorf) ist das bekannteste von ihr. Es entstand hier in Worpswede, doch  auch ihre vielen Bilder, die sie in den 17 Jahren malte, die sie in Mexico verbrachte, sind alles andere als bunt.

Eine Postkarte dieses Bildes hing sehr lange in meinem Zimmer, als ich noch zuhause wohnte - nur hatte ich damals keine Ahnung davon, dass das Original quasi in nächster Nähe hing...



Für meine Collage benutze ich aber Ausschnitte aus zwei anderen Bildern:












Einer der beiden Panther aus  Hoetgers Garten, den besuchten wir nämlich auch an diesem Tag :)










 Tja, so bunt kann eine Seite bei mir werden, wenn ich richtig sauer bin... :)

Kommentare:

  1. Liebe Beate,
    du solltest manchmal so richtig sauer sein -)
    Ich finde es toll, wenn die Seiten so bunt und fröhlich sind.
    Wunderschöne Arbeit.

    Stimmt die Werke von dieser Künstlerin sind eigentlich eher gedämpft
    in den Farben. Am besten gefällt mir "Die Chinesin in Mexiko" ist irgendwie genial.
    Entspannten Tag für dich.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne Sadie,
      ich möchte nicht öfter so sauer sein, das ist so anstrengend... Aber es kann ja auch durchaus zu einem Gewitter führen, das reinigend wirkt :)
      Und ich selbst mag die Farben hier nicht. Nicht wirklich. Und wenn ich das Journal später einmal wieder anschaue, werde ich sofort wissen, dass da mal "Holland in Not" war :)

      Schön, dass du dir die Bilder von Ottilie R. angeschaut hast! Deine Favoritin finde ich selbst auch sehr klasse.

      Löschen
  2. So unterschiedlich kann's sein: Ich glaube, wenn ich so richtig sauer bin, dann wird's eher ein Schlammbraun, weil ich vor Wut alles zusammenkleistere ;-). Jedenfalls gefällt mir Deine bunte Seite, sie ist so schön farbenfroh!
    Liebe Grüße, Jorin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon verrückt wie unterschiedlich man so ticken, malen kann...
      Genieße diese Seite, wenn ich mich so rundum wohlfühle sind die Farben eher dedämpft :)

      Ach: Ich habe übringens "Spezialwachs" für Stein, Marmor, Hold & Lineoleum gekauft, (von Polibo....) Bohnerwachs gab es da nicht. Das stinkt nicht, lässt sich gut verreiben - bringt nur keinen wirklichen Glanz auf die Seite - aber schützt. Ich muss noch mal die "Druckprobe" machen....250 ml kosten knapp 4 € - also wenn das keine Alternative ist...

      Löschen
    2. Da bin ich gespannt! Ich warte noch auf mein Dorland Wax, im Moment steckt's noch irgendwo in den Staaten.

      Löschen
  3. Eine schöne, sehr farbenprächtige und energiegeladene Journalseite! Ob man nun glücklich oder sauer ist, innerlich tobt die Energie, oder?
    Liebe Grüße, Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie Recht du hast, liebe Annette: Die Energie tobt - mal auf diese, mal auf jene Weise...
      Freut mich, dass dir die Seite gefällt, obwohl sie mir nicht wirklich gefällt :)

      Löschen
  4. Antworten
    1. Danke Linda,
      wie wenig sie mir selbst gefällt kannst du dort oben lesen....

      Löschen
  5. *sauer macht lustig und bunt* wie bei dir aber klasse diese Blumenstrauch und der Papagei und der Panther ist die rötliche Farbe deine Sauerkeit *zwinker*
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Elke! Ja, sauer macht lustig so heißt es.... Manchmal ist es aber auch anders :)
      Ich war am WE in Duhnen.Sag ist es dort anders als bei euch in Cuxhaven? Früher war ich immer in Sahlenburg, wegen der Hunde. In meinen Kindheitserinnerungen ist Cuxhaven mit Wellengang verbunden. In Sahlenburg und Duhnen plätscherte es nur so sacht vor sich hin...
      Dennoch genoß ich die Weite dort.
      Über eine Antwort würde ich mich freuen!

      Löschen
  6. Immer wieder staune ich über das Entstehen deiner Bilder. Die bunten Farben finde ich eigentlich super, ich sehe da einen tropischen Wald und den stelle ich mir gerne sehr bunt vor.
    ♡liche Grüße Claudia

    AntwortenLöschen