Dienstag, 15. Dezember 2015

Keine Osterhasen



 "Jeder ist des anderen Hase!"
Diesen - sagen wir mal - etwas merkwürden Satz formulierte meine Tochter.




Wir hatten unsere Freude daran und überlegten, ob das denn ein grammatikalisch richtiger Satz sei... Da man diesen Satz ja auch umstellen kann zu: Jeder ist der Hase des anderen, gehen wir davon aus, dass er richtig ist.

Alternativ könnte man ja sagen: Jeder ist des anderen Hasen, aber ich bin mir ziemlich  sicher, dass das falsch ist. Was meint ihr?



Auf jeden Fall schlüpften so diese Hasen in mein Journal....




Kommentare:

  1. ..schmunzle klasse von deiner Tochter und goldig dein Journal!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Was für süße Hasen! Da ist doch die Grammatik zweitrangig!
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Was für drollige Hasen! In Anbetracht der Jahreszeit seid ihr eindeutig einen Schritt voraus! Was die Grammatik angeht, stimme ich Claudia zu!
    Ein frohes Weihnachtsfest für dich und deinen Lieben!
    Gruß, Annette

    AntwortenLöschen
  4. "Everyone is the other rabbit" - this is a great quote, I will remember it.
    It is so true!
    In English, "Everyone is the other rabbits" would not make sense, as "Everyone" is singular.
    As to your art, what a great picture, both your rabbits have such personality. I wonder which one is the other rabbit? - but then for each one the other is the other rabbit.
    Great blogpost, I love it.

    AntwortenLöschen
  5. Haha, einfach klasse gerade jetzt Hasen zu sehen, da man sie in dieser Jahreszeit so gar nicht erwartet.Genau deswegen kommt dir der Satz auch irgendwie komisch vor, doch ich denke, er ist grammatikalisch richtig. Ersetze mal das Wort Hase durch Freund... Der Hase in diesem Zusammenhang wirkt einfach ein wenig falsch, aber ich mag ja total kreative Wortspiele oder -schöpfungen. Auf jeden Fall Daumen hoch für diesen Satz deiner Tochter und deine lustige Seite dazu.
    Jetzt war ich für 2 Tage gar nicht Blog-Gucken, deswegen bin ich heute erst spät dran.
    Lieben Gruß zum Wochenende von ulrike

    AntwortenLöschen