Montag, 8. Februar 2016

Orangenblüte


 Auf meiner letzten Seite waren die Organgenblüten ja ziemlich klein und ich hatte Lust, eine dieser filigranen Blüten noch mal in groß zu malen. Eigentlich müssten noch ein oder zwei dazukommen, aber mein Blüten-Mal-Elan hat jetzt gerade ziemlich nachgelassen.

Es hat mich übrigens beruhigt, dass auch ihr Orangen im letzten Post gesehen habt.....
Ich möchte noch hinzufügen, dass einige der orangen Kuller eigentlich eher wie Mandarinen aussehen, da sie so abgeflacht sind. Und ganz ehrlich - ohne dieses Bild hätte ich niemals gewusst, worin der Unterschied im Malen von Orangen und Mandarinen liegt.

Warum der Zipfel der Blüte unten rechts so dunkel ist, weiß ich nicht, ist wohl ein Schatten draufgefallen, denn im Original sieht das nicht so  aus.



Wusstet ihr, dass Orangen ENTGRÜNT werden? Ihr Reifegrad hat nichts mit der Farbe zu  tun. Wenn sie reif sind, sind sie reif - aber noch lange nicht orange. Diese Farbe erhalten sie nur unter "Stress", wenn die Temperaturen auf unter 12,5  Grad oder so sinken.
Und da die Verbraucher nur orange Orangen haben wollen, werden sie eben künstlich entgrünt, worunter ihr Geschmack und ihre Haltbarkeit leidet.
Ist das nicht wieder völlig schräg??

Kommentare:

  1. schönes Bild ist das...

    Und WOW das wuste ich garnicht mit den Organgen, villeicht sollte man darauf mal aufmerksam machen und nach grünen suchen?

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebere dieses Bild!
    Liebe Grüße
    Michelle

    AntwortenLöschen
  3. ooopppps... liebe soll das natürlich heißen :-)

    AntwortenLöschen
  4. das ist wirklich schräg dass die eigentlich grün sind. Stressorangen essen wir Verbraucher.. nicht gerade das was ich will.
    Deine Blüte ist ist schön und zusammen mit den orangen siehts toll aus, nahja ich hab mir das mal genauer an geschaut Ornage haben höheren Körper... Das ist alles nicht so einfach geht mir aber auch so wie Kugel malen..
    schön ist trotzdem geworden, diese verschiedene Farbgebung um eine Form zu bekommen ist klasse geworden!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Diese Blüte ist ganz großartig gemalt, hat richtig Tiefe und so schöne verschieden gelbe Staubgefäße! ... und weiße Blüten mag ich sowieso, wenn ich mir Blumen kaufe, sind sie immer weiß!
    Wie interessant auch deine Info zur Entgrünung, nein, das wusste ich vorher nicht und würde nun zu gerne mal eine grüne Orange essen wollen.
    Was mir jetzt so gar nicht klar ist: Farbe orange... ich dachte, die Bezeichnung käme durch die Fruchtfarbe...???
    Lieben Gruß von Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Schön ist deine Orangenblüte, wie auch die Orangen im letzten Bild! Man meint den Duft zu riechen!
    Das die Orangen entgrünt werden wusste ich nicht! Die Menschen sind doch wirklich mehr wie schräg!
    ♥lich Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Now I know what colour the blue flowers were.
    But making oranges artificially orange ????? What the ???????
    Pretty painting with oranges who have been stressed and cold.

    AntwortenLöschen