Sonntag, 20. März 2016

Bemalte Collage



Ich erstelle ja so gerne Collagen, die ich dann teilweise übermale

Hier glich ich eigentlich weitestgehend nur die Farbtöne der verschiedenen Teile an
und da das Ganze wohl als Waldbild durchgehen könnte
verlinke ich zur art journal journey




Bei Collagen stelle ich mir ja  immer wieder die Frage: Eigene, ausgedruckte Fotos
oder Fotos aus Zeitschriften oder Katalogen, die eben oft wirklich großartig sind
und dennoch unweigerlich im Altpapier landen würden,
aber eben nicht von mir sind....

Dies sind zwei Fotos aus einer Zeitschrift, die ich zusammenklebte


Und so nehme ich hin und wieder eben diese Bilder, die nicht von mir sind
und "rette" sie vor dem Müll :)

Hier hatte ich Schnipsel aus anderen Bildern hinzugefügt
Das Bild mit den Kamelen zerriss ich und klebte die Teile
dann hier und da auf
Und auch das Waldbild zerteilte ich...



Pastellkreiden zum Übermalen


Kommentare:

  1. als ich das letzte Bild sah war ich wieder erstaunt wie du das so zusammen bringst und das ist so toll und so schön diese Farbenkombi und die unterschiedlichsten Bilder ein ganzes wird!
    Ja stimmt manche Bilder sind auch schade die sich in Zeitschriften oder Broschüren sind um sie weg zuschmeissen du kannst das immer so prima ihnen ein anderes Leben zu geben!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ach, das klingt wirklich schön: Ihnen ein anderes Leben zu geben :)
    Dankeschön, Elke - Danke auch für das andere!

    AntwortenLöschen
  3. Ein schöne Collage, gefällt mir sehr gut. Danke fürs Mitmachen bei AJJ! Dir eine gute Woche, GLG, Valerie

    AntwortenLöschen
  4. Oooohhhh ist das nicht schön!!!!! :-) Mir gefällt die Zusammensetzung super gut. Eine sehr gelungene Seite finde ich, die Farben einfach traumhaft. Hat was mystisches.
    Schöne Woche!
    xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Michelle! Und bei diesen Vorlagen muss ja einfach etwas Mystisches herauskommen :)

      Löschen
  5. Tolle Farben!
    Erstaunlich,wie Du Hirsche und "Ramses" unter einen Hut bringst,das gefällt mir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt da ja auch ziemlich große Hüte :)
      Und ich hätte nicht gedacht, dass dir das gefallen würde...

      Löschen
    2. Ich mag diese erdigen,warmen Farben.
      Alles Grelle finde ich anstrengend :-)

      Löschen
  6. Du hast eine stimmige Collage gezaubert mit Bildern, die im Müll gelandet wären, das nenn ich nachhaltige Kunst!
    Lieben Dank für's Zeigen bei Art Journal Journey Beo!
    Liebe Grüße und eine schöne neue WOche!
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Susi!
      Aber: Da bleibt immer noch die Sache mit dem Copyright.
      Obwohl das durch die Neuzusammenstellung unter § Dingsbums fallen dürfte.


      Löschen
    2. Ja, das würde mich auch interessieren. Ob man das irgendwo recherchieren kann, inwieweit man diese Bilder aus Zeitschriften für eigene Collagen verwenden darf?

      Löschen
    3. Wikipedia sagt dazu:
      Urheberrechtlich ist die Collage umstritten. Man kann in ihr eine unfreie Bearbeitung, bei der die Genehmigung der Werke fremder Urheber eingeholt werden muss, oder eine freie Bearbeitung sehen. Eine freie Bearbeitung liegt vor, wenn der Eindruck des Originals gegenüber demjenigen der neuen Werke „verblasst“.[2]

      Das entspricht so ungefähr dem, was in § 24 Urheberschutzgesetz steht.
      Das ist gar nicht einfach, da auch immer Auslegungssache....
      Also ein Bild da oben würde ich sicher nicht in einer Ausstellung zeigen und auch nicht für kommerzielle Zwecke nutzen.
      Was jemand in seinem Journal macht ist wohl nicht so interessant :)
      Was würdest du denn meinen, ist mein Bild da oben eine "Neuschöpfung"?

      Löschen
    4. Ich würde es als Neuschöpfung sehen. Aber es ist wirklich schwierig, da wir ja unsere Bilder vom Art Journal ins Internet stellen - und das bedeutet "öffentlich", oder? Ich habe gerade eine Ostercollage gemacht, mit ausgeschnittenen Bildern eines Prospekts - darf ich das nun auf meinem Blog veröffentlichen oder nicht, urheberrechtlich gesehen?

      Löschen
  7. What a fabulous collage - wonderful choice of elements! Chrisx

    AntwortenLöschen
  8. It's great how you turn your collages into story-paintings.
    It seems as if there is a giant statue in the forest, a forgotten statue of long ago. The deer are standing as if they are about to run, they have just seen us.

    AntwortenLöschen
  9. oohh das sieht richtig mystisch und klasse aus,das hast du sehr harmonisch zusammengestellt,gefällt mir richtig gut.
    schöne ostern.

    lieben gruß jeannette

    AntwortenLöschen
  10. Schön wie du die Bilder zu einem harmonischen ganzen zusammensetzt, die Farben sind schön beruhigend und es passt wirklich alles zusammen. In Betracht dessen was für unterschiedliche Motive es sind bringt mich das doch zum staunen. Wieder eine Kunst die du sehr gut beherrscht!
    ♥lich Claudia

    AntwortenLöschen