Sonntag, 8. Mai 2016

Kunstprojekt im April



Der Künstler für unser Projekt im April war Leonardo Da Vinci.

Den hatte ich  mir ausgesucht
und später fragte ich mich,
wie ich auf eine so verrückte Idee kommen konnte...
Aber da Leonardo ja auch ausgesprochen viel gezeichnet hat
war das eben eine Herausforderung
viel Zeichnen zu üben:)

Allerdings verbrachte ich bei diesem Bild
ungefähr genauso viel Zeit damit,
das Bild auf alt zu trimmen
wie für die eigentliche Zeichnung.  

Ich las ein Buch 
über seine Zeichnungen.
Und in diesem Buch 
bestand der Text zum größten Teil 
aus - übersetzten - Original-Schriften
von Leonardo selbst.

Unter anderem gab es viele 
Hinweise dazu 
wie dieses und jenes zu zeichnen sei. 
Ich fand es sehr spannend
und werde noch oft darin lesen




Das wunderbare Bild,
das ich von Ulrike bekam,
sehr ihr hier




 Ich übte mich auch im Zeichnen von Zöpfen -
hatten seine Modelle doch oft sehr 
kunstvolle Frisuren


Aber so richtig kam ich damit  nicht zurande
und so blieb es letztlich
bei dem einen Bild
das ich oben zeigte.


Kommentare:

  1. dein Bild ist so schön und das auf alte getrimmte sieht fabelhaft aus!
    Der Zopf ich konnte noch nicht mal einen Zopfmachen das ist nicht einfach und das ziechnen davon auch nicht.
    Das Gesicht ist was gekünstelt aber es hat schon wieder seine eigenart dass es reizend aus sieht!
    Nah aber du hast es gezeichnet alle Zwei!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Elke! Den Zopf malte ich nach der Erklärung eines Videos, das war gar nicht soo schwer. Wenn es dich interessiert, schaue ich nach dem Video und zeige hier den Link dazu.
      Welches Gesicht sieht für dich gekünstelt aus? Das erste oder das zweite? Das interessiert mich sehr.

      Löschen
  2. Sieht doch toll aus! Deine Zeichnungen sind für mich immer was Schönes!! Das Erste, auf alt gemacht strahlt so viel Ruhe und Geborgenheit aus. Schön, einfach nur schön!!!!
    Liebe Grüße,
    Michelle ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So langsam geht es voran mit den Zeichnungen, wie schön, dass sie dir gefallen. Und dass diese Lady Ruhe und Geborgenheit ausstrahlt, freut mich sehr!

      Löschen
  3. Das Bild ist wunderschön! Es ist dir hervorragend gelungen! Das ganze Projekt finde ich einfach nur super interessant!
    ♥lich Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke Claudia! Wenn du das sagst....
      Und ja, das Projekt ist super, aber eben auch eine megagroße Herausforderung!

      Löschen
  4. Toll, dass du dir Leonardo ausgesucht hast! Für mich einer der besten und größten Vorbilder (ich habe auch ein Buch über ihn). Dein Portrait und besonders das auf alt trimmen ist dir sehr gut gelungen! Und das Zopf zeichnen auch!
    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Rike, er ist einfach grandios! Und Danke! Welches Buch hast du über ihn?

      Löschen
    2. "Leonardo da Vinci und seine Zeit" aus der Serie "Time-Life Die Welt der Kunst", Fifth German Printing 1977 (!). Von dieser Serie habe ich noch Michelangelo, Van Gogh und Picasso.

      Löschen
    3. Ah so, danke für die Info, dann scheinen diese Bücher ja wohl gut zu sein.

      Löschen