Dienstag, 18. Oktober 2016

Quittengeister und Gräser


Am Wochenende
erntete ich die Quitten 
vom Ast aus meiner Vase
und kochte Gelee daraus.
Ich hatte ja keine Ahnung,
wie wunderbar sie riechen,
wenn man sie kocht.
Die ganze Küche duftete wundervoll.

Außerdem besuchten wir einen Garten,
in dem es keinen Rasen,
aber unglaublich viele,
wunderschöne Gräser gab.


 
 Also bei diesen Formen
muss man doch an Quittengeister
denken, oder? 

Der Gräsergarten war
nach Angabe der Besitzerin
gerade mal 90 m² groß



Viele diesesr Gräser waren über einen Meter hoch
sie sahen so schön aus.
Und es gab auch Fotos aus dem Garten
im Winter zu sehen.
Mit Eiskristallen und Schnee bedeckt
sah es wie im Märchenland aus 

aber noch ist ja Herbst



 Ich nahm jedenfalls einige 
Inspirationen für meinen 
Garten mit nach Hause

Und dann hatten wir hier
vor 2 Wochen diesen Gartenbesuch:


Eine Ringelnatter
Ich war so froh, sie zu sehen,
denn da ich so lange keine Schlangen
mehr hier gesehen hatte, 
befürchtete ich schon, 
dass es sie hier nicht mehr gibt....

Aber es gibt sie noch!
Dieses Prachtexemplar
war bestimmt einen Meter lang.





Und heute kam sie
Kröten gibt es also auch noch!!

Das Foto ist sehr unscharf...
Aber meine Family schimpfte,
dass ich dieses arme Tier
mit dem Blitzlicht verschrecke.
Und sie hatten ja Recht,
also keine weiteren Fotos :)
 



Kommentare:

  1. Hey :)
    Das sieht ja fantastisch aus. Auch deine Fotos sind sehr hübsch!
    Meine Mutter legt Quitten im Sommer immer ins Wohnzimmer. Die Früchte sind so hart, dass sie da mehrere Wochen liegen können und strömen dann einen herrlichen Duft aus - meint zumindest meine Mutter. Ich hingegen finde den Geruch eher aufdringlich. Er ist irgendwie zu süß. Aber vielleicht gefällt es dir ja - versuch es doch mal :)

    Liebe Grüße > sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sara,
      herzlichen Danke für deine Zeilen. Da du meine vorherigen Quitten-Posts nicht kennst, weißt du auch gar nicht, dass ich selbst gar keinen Quittenbaum habe.
      Und von daher kann ich deinen Tipp auch gar nicht ausprobieren...
      Ich hatte nur 3 Quitten und die sind jetzt im Gelee.
      Die Früchte an sich dufteten gar nicht, aber sie lagen ja auch nicht wochenlang im Wohnzimmer...
      Ich mochte den Duft der gekochten Quitten,
      Ciao Beo

      Löschen
    2. Stimmt :) Frisch duften sie nicht.
      Aber wenn sie warm werden und (zugegeben das klingt jetzt eklig) anfangen älter zu werden, duften sie angenehm (wenn mans mag) :) Vielleicht hast du ja irgendwann mal die Möglichkeit eine Auszulegen ;)

      Liebe Grüße > sara

      Ps.: ich beantworte auch alle Kommentare unter meinen Posts ;)

      Löschen
    3. Danke für die Info!
      Und eine Quitte habe ich doch noch, die fanden wir im Auto, sie war vom Ast gerutscht. Nun liegt sie auf meinem Schreibtisch und ich bin gespannt, ob sie irgendwann zu duften anfängt:)

      Löschen
    4. 9 Tage später - sie duftet noch nicht :)

      Löschen
  2. Liebe Beate,
    deine Quittengeister begeistern mich, diese Fröhlichkeit
    wirkt ansteckend.
    Ich habe den Duft auch noch in der Nase, als meine Omis die
    Quittenmarmelade eingekocht und Kuchen gebacken haben.
    Bei uns gibt es noch sehr viele Ringelnattern auch die Kreuzotter lässt
    sich wieder öfters blicken.
    Lg und einen gemütlichen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich, Sadie!
      Bei dir kam die meine Freude also an...
      Und dass es bei euch noch viele Schlangen gibt freut mich auch.
      Früher tobte bei uns das wilde Leben im Garten: Frösche, Kröten, Unken,Molche, Schlangen, Igel, Eichhörnchen, Eidechsen....
      Und nun sind alle diese Besucher so selten geworden, obwohl es im Garten ja viel stiller geworden ist, seit die Kinder groß sind...
      Ciao Beate

      Löschen
  3. Kröten sehe ich hier sehr viele immer wieder hüpfen aber dafür keine Ringelnatter. Toll dass du eine gesehen hast. Die Quittenmarmelade ach ich hab sie gleich auch in der Nase den Duft jetzt und dein lustiges Bild ist schön geworden. Nah du warst fleissig.
    Diese Gräser ich mag sie auch ich find sie immer so scvhön mit ihren Wedel oben.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, dass es bei euch noch viele Kröten gibt. Schlangen leben vielleicht nicht so im städtischen Bereich oder direkt an der Küste - könnte ich mir vorstellen...
      Und ja, diese Puschel-Wedel der Gräser mag ich auch sehr, und überhaupt, wie sie sich im Wind wiegen...

      Löschen
  4. The quinces in your painting are very amusing, and they are laughing because they are not the ones which were made into jam, am I right? One is so relaxed he is even having a little sleep. Good fun.
    We don't have snakes in our garden for which I am glad, but we do have frogs and toads and you must have been quick to catch him before he hopped quickly off.
    Yes, the ornamental grasses are indeed beautiful and this garden looked interesting and different.

    AntwortenLöschen
  5. Die Quittengeister sind ulkig, und sie haben sehr viel Persönlichkeit! Die schönen Gräser hast du gleich mitdazu gemalt - das wäre auch eine Idee, einen Teil des Gartens mit diesen Gräsern anzulegen, dort spart man dann das Rasenmähen. Ich bin froh - wie Sheila - in unserem Garten noch keine Schlange gesichtet zu haben, auch wenn es "nur" eine Ringelnatter ist (ich habe Angst vor Schlangen)!
    Liebe Grüße, Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Rike,
      diese Gräser sind so schön und könnem einem wirklich einiges an Rasenmähen ersparen... Ich bin ja schon echt am Überlegen, wo sie hier bei uns am besten stehen könnten.
      Und Schlangen, wenn man Angst davor hat, dann kann man sich nicht an ihnen erfreuen, ist schon klar. So wie die, die Angst vor Hunden haben, die können sich auch am freundlichsten Hund nicht erfreuen.
      Unser Postbote verteilt immer Leckerlis. Der Bote vom Hermes-Versand steigt nicht aus, wenn ich ihn nicht vor den Hunden beschütze..
      Quitten mit Persönlichkeit! Danke.

      Löschen
  6. Deine Quittengeister finde ich süß und weise zugleich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weise? Nun, ich muss noch mal nachgucken, vielleicht ist mir da etwas entgangen, obwohl ich es selbst malte...

      Löschen
    2. Nun, die Einzige, die für mich - ansatzweise - weise aussieht ist die, die im Stehen schläft :)

      Löschen
  7. Your quince spirits are fabulous Beo and look full of energy, and perhaps they are doing keep fit exercises.
    The grasses are lovely and how exciting to see that snake.
    Gill xx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Gill!
      I think I should do some of this keep fit exercises for myself :)
      I will do it the next time I look at this picture in my journal.
      Thanks for that tipp!

      Löschen