Donnerstag, 24. November 2016

gemaltes Pop-Up-Bild




Was mit Collagen geht,
geht auch mit eigenen Bildern
und so erstelle ich gerade
gemalte Pop-Up's

Die Techniken,
mit denen Bilder aufstehen,
lerne ich mit diesem Buch.

Aber es gibt auch Anleitungen bei Youtube



Mit der dort gezeigten Technik
erstellte ich einige
meiner Pop-up-Bilder 
im Collagenbuch



 Diese Technik heißt in meinem Buch
"Floating Layers"
vielleicht findet ihr ja dazu
auch ein Video


 Diese Seerose ist ein ausgedrucktes
Ausmalbild, welches ich später
bearbeitete und bemalte

 Für die Seerosenblätter
spachtelte ich Farbe auf
und zwar mit insgesamt
3 verschiedenen Grüntönen

 
 Und auf der Rückseite
skizzierte ich die Umrisse
von Seerosenblättern

 Ausgeschnitten sahen 
sie so aus


Die Blätter klebte ich unter die Blüte
(auf dem "Tisch")
und auf den Untergrund. 

Zum Abschluss
müssen die Seiten gewachst werden,
damit die Seiten nicht zusammenkleben. 


Kommentare:

  1. Traumhaft schön diese Seerose! Eine tolle Erklärung, wie du diese Popup-Seiten erstellst (eine Menge Arbeit in meinen Augen), und danke für die Links und das Buchcover! Wie du die Seerosenblätter und die Rose erstellt hast, ist ganz zauberhaft - wieder etwas zum Nachmachen :)
    Ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Rike, du hast völlig Recht damit, dass das eine Menge
      Arbeit ist, aber eine Arbeit, die Spaß macht :)und mich voran bringt,
      denn an diesen Seiten sitze ich lange und das geht gut, immer mal hier ein bisschen und da ein bisschen - während gemalte Bilder bei mir eigentlich immer in einem Schwung entstehen (müssen :)
      Es freut mich, dass es dir gefällt und auf deine Variante bin
      ich schon mächtig gespannt!

      Löschen
  2. The water lily painting is so beautiful, and how very original to have a pop-up painting. I like the idea of painting paper then drawing the shapes on the underside so that is is a surprise surface when the shapes are cut out.

    AntwortenLöschen
  3. Thanks Sheila!
    I think I will use this technique more as it is fun to do and - as you wrote - surprising what comes out...

    AntwortenLöschen
  4. Your artwork is always beautiful Beo and the pop-up you have added is very clever and makes it even more exciting :)
    Its always lovely to see the step by step photos of the process - thank you.
    Wishing you a nice weekend.. Gill xx (I've just started reading that 52 drawling lab book - its great - thanks for recommending it)

    AntwortenLöschen