Donnerstag, 26. Januar 2017

Coccoina-Kleber


 
Kennt ihr Coccoina-Kleber?
Ich habe ihn gerade für mich entdeckt
und bin völlig begeistert.

Ein Kleber aus Kartoffelstärke,
der wunderbar nach Mandeln duftet.
Ob man ihn tatsächlich essen könnte,
wie ich irgendwo las,
weiß ich nicht.

  
In dieser glänzenden Metalldose ist er zuhause.
Er klebt wunderbar. Übrigens auch Stoff auf Stoff,
wie ihr hier lesen könnt.  

Natürlich auch bestens geeignet für Kinder,
da ungiftig und auswaschbar. 
 


Aufgetragen wird er mit einem Pinsel,
der in einer Öffnung innerhalb der Dose steckt.
Ist der Pinsel verklebt, wäscht man ihn  mit Wasser aus.
Und sollte der Kleber tatsächlich mal eintrocknen,
so kann man ihn so wieder brauchbar machen.

Früher wurde dieser Kleber unter dem Namen "Pelikanol" verkauft.
Ulrike erzählte mir davon, aber ich kannte ihn nicht.
Doch als ich auf Coccoina mit dem Mandelduft in der Metalldose stieß,
wusste ich: Das ist er.


Dieses ist das Bild, auf dem ich den Kleber fotografierte

Entstanden ist es aus diesem Druck 
in meinem Gelli-Journal
 
Und er hier ist eine Frottage.
Die Umrisszeichnung legte ich auf einen Holztisch
und rieb mit einem Bleistift darüber,
so dass die Holzmaserung sichtbar wurde. 


Kommentare:

  1. toll dass so was gibt und dass er ungiftig ist und auch lösbar ist wenn er mal ein getrocknet ist, werd ich mir mal merken!
    Das mit der Holzmusterung in der Umrisszeichnung sieht super aus.. nah da wünsche ich dir noch viel Spass beim kleben mit Duft!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kleben mit Duft :)
      Hast du schon mal Frottagen ausprobiert?

      Löschen
  2. Liebe Beate,
    Da hast du einen tollen Kleber erwischt, ungiftig, gutriechend und auch noch universell.
    Ich habe ja so meine liebe Not mit Bastelkleber&Co, der eine ist zu dick, der andere stinkt, dann bin ich oft gar nicht mit dem Ergebnis einverstanden, wenn ich manchmal auf Youtube sehe, wie problemlos Kleber verwendet wird, schnell und gleichmäßig und pickt ;-)das wünschte ich mir auch.
    Das Bild ist einfach "SUPER", diese Holzmaserung gibt den besonnderen Kick.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ah, du hast also auch Probleme mit den Klebern...
      Das was du oben beschreibst, kenn ich auch zur Genüge!
      Aber dieser scheint echt gut zu sein - und keine zig Plastik-Klebestifte im Müll!!
      Und Danke für deine Begeisterung!

      Löschen
  3. Thank you, Beo, for the recommendation. Almond is a heavenly scent.
    Love the wood grain in your image! Thank you for sharing your creative ideas!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I like to share my creative ideas, I have lots of them :)
      Thanks for your lines!

      Löschen
  4. Alleine die Dose des Klebers (mit dem integrierten Pinsel!) sieht schon so kunstvoll aus!
    Deine gedruckte und geklebte Doppelseite aber noch viel mehr!
    Dieser Vogel ist so lieb - und so einfach durch Frottage entstanden! - und die kleine Maus interagiert super mit ihm, alles auf diesem tollen Gelli-Hintergrund!
    Danke für diese tolle Inspiration!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Rike diese Dose habe ich gern auf meinem Tisch stehen, weil auch ich sie schön finde, ganz abgesehen vom tollen Inhalt :)
      Wie schön, dass du die kleine Maus wahrgenommen hast! Und ja, Frottagen sind einfach faszinierend + einfach. Ich glaube, es warst du,die mich an diese Technik erinnerte - war es nicht so??

      Löschen
  5. Ja, kann sein - denn vorigen Sommer habe ich massenhaft Blätter und Rinden von Bäumen frottagiert(?) mit großem Spaß!

    AntwortenLöschen
  6. The glue sounds good and I can imagine it smells really nice too.
    I love how you drew the bird and then got the textured impression from your table - (genius!) and that has worked really well.
    Gill x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes Gill, doing this is very easy and works really well.
      Just an outline of something and the textures from wood or the wall or trees or even sugar on paper....
      Try it - it's great fun!

      Löschen