Montag, 29. Mai 2017

Collage


Verschiedene Bilder aus der Fernsehzeitung,
die zum Wegwerfen einfach  viel zu schade waren,
verarbeitete ich zu dieser Collage.






die Schnipsel




zusammengefügt und mit Pastellkreiden übermalt

Obwohl hier eigentlich überhaupt nichts zueinander passt,
finde ich das Ganze sehr harmonisch :)


Und:
heute habe ich tatsächlich drei Kuckucke GESEHEN!
Bislang hatte ich sie immer nur gehört.....

Heute hörte ich zwei Männchen, 
die sich immer näher kamen
(also den Rufen nach)
dann flogen 3 Vögel aus einer Baumgruppe
und zwei riefen "Kuckuck"
Ich kann allerdings nicht herausfinden,
wie das Kuckucks-Weibchen ruft.
Beschrieben wird ihr Ruf als "Gekicher"
- aber das sagt mir nicht viel....


Kommentare:

  1. Beo, I love the way you pulled everything together. Yes, it is very harmonious and very beautiful. Thank you for describing the process.
    How sweet that you actually saw the cuckoos! I've only seen pictures of them and have only heard
    their sound on my mother's Black Forest cuckoo clock. Bet that brought a big smile to your face.
    Wishing you the best week, Beo.
    Warm regards, Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Chris!
      Your mother had a Black Forest cuckoo clock? What a fun...
      And yes you are quite right with that big smile in my face :)
      I love to watch nature and moments like this are very special!

      Löschen
  2. das ist wieder toll die Darstellung von den einzelnen Bilder gefällt mir!
    Kuckucke ist interessant dass du sie gesehen hast und gehört!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, Elke!
      Und je mehr ich über diesen Vogel lese, umso spannender finde ich ihn.

      Löschen
  3. Witzige Idee - gerade weil es nicht zusammen passt.
    Hast Du schon mal Bilder aus einer Zeitung mit Terpentin getränkt und dann "abgerieben"?

    Einen Kuckuck in natura gesehen habe ich noch nie!
    Letztlich hat mir ein Freund einen schönen "Floh ins Ohr" gesetzt:
    Wir waren im Wald und hörten einen Kuckuck. Er grinste und sagte "Gott sei Dank."
    Mein fragendes Gesicht beantwortete er mit dem Aberglauben:
    Falls man Geld dabei hat, wenn man den ersten Kuckuck im Jahr hört...
    ...wird dieses Jahr finanziell gut werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das habe ich ausprobiert, damals zu Schulzeiten...
      klappte prima, aber als ich es vor einiger Zeit mal wieder probierte, ging das gar nicht. Ich dachte, es läge an den modernen Druckverfahren. Hast du es mal wieder probiert?

      Ja, das mit dem Geld und dem Kuckuck kenne ich auch. Klappt fast nie bei mir, dieses Jahr hatte ich Geld in die Tasche gesteckt, ging aber morgens im Schlafzeug in den Garten...
      Aber in Zeiten des Onlinebank... reicht es ja wohl, wenn man Geld auf dem Konto hat, denke ich :)

      Löschen
    2. Die online-Bank-Kuckuck-Variante werde ich meinem Freund erzählen, es wird ihn beruhigen :-)
      Mich auch !

      Ich habe es auch ewig nicht probiert, damals aber festgestellt: Je billiger das Papier, desto besser das Ergebnis.
      Hochglanz"beton"papier (zb. "GEO")ist leider ganz schlecht.

      Löschen
    3. Also, ich habe es wieder probiert
      mit Seiten aus der Tageszeitung - ohne Erfolg....

      Löschen
    4. Oh, das finde ich überraschend.
      Ich glaube, ich werde es auch nochmal probieren.

      Löschen
  4. Erst mal finde ich deine Collage doch sehr ansprechend.
    Eine coole Idee, das Gesamtkunstwerk gefällt mir sehr !
    Und Kuckucke sind bei uns hier auch gerade in Hochform.
    Gesehen habe ich allerdings noch nie einen.
    Aber die letzten tag nerven sie mit ihrem Dauer-Kuckuck schon gewaltig ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Jutta! Das freut mich.
      Und du bist genervt vom Kuckuck???
      Erstaunlich :)

      Löschen
    2. Also mich nerven die Hubschrauber deutlich mehr...

      Löschen
  5. A very interesting collage! I think it looks good, I don't agree that "nothing fits" it seems to me that all fits beautifully. (We often see our own art differently from others as we know how it is made).
    Seeing three cuckoos - what a delight, I've never seen a cuckoo. I believe they are large birds, is that right?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Sheila!
      I myself like it very much but Monet's bridge with an african woman and a little church all in front of montains from different continets.... thats's what I ment with "nothing fits"

      And yes the cuckoos are large birds in contrast to robins for example. I saw them high above but I think it's right that they are about as big as pigeons (that's what I read about them)

      Löschen
    2. Now I see what you mean. But it fits because you made a new picture and made it all go together.

      Löschen
  6. Nie hätte ich gedacht, dass deine Doppelseite aus vielen Einzelteilen besteht - es harmoniert alles sehr gut! Toll, wie die Frau an der (Monet)-Brücke lehnt, und wie du diese ergänzt hast!
    Obwohl wir von viel Wald umgeben sind, höre ich kaum Kuckucke - sehen schon gar nicht. Welch Glück, dass du welche sogar gesehen hast!
    Alles Liebe, Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde ja gerne wissen, was du gedacht hättest, wenn ich die einzelnen Schritte nicht eingestellt hätte, du nicht gesehen hättest, aus welchen Einzelteilen dieses Bild entstand.
      Und ja, das Ergänzen solcher Einzelteile zu einem Ganzen macht mir immer wieder sehr viel Spaß und Freude!
      Dass ich den/die Kuckuck(e) gesehen habe, war einfach ein großer Glücksfall, denke ich.
      Dennoch erstaunlich, dass du ihn bei euch und so viel Wald kaum hörst.

      Löschen
  7. Wow,deine collage ist einfach spitze,niemals würde man denken das diese aus einzelteilen besteht,wunderschön auch die brücke wi die frau sich anlenht,alles ist sehr harmonisch und passt zusammen,einfach wunderbar.
    ein haus im grünen wünsch ich mir auch.
    schönes we.

    schöne grüße jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, Jenny!
      Möge dein Wunsch nach einem Haus im Grünen eines Tages in Erfüllung gehen!

      Löschen
  8. Wonderful collage Beo and so clever how all the pieces work together to make a lovely tranquil scene.
    I am still reading that 'Collage Lab' book and looking forward to trying some new things out soon - as well as some making some washi tape f course :) your washi tape looks really great - and of course its so unique too.
    How exciting to hear and see Cuckoos - I have only heard them and that was many years ago.
    Gill x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks, Gill!
      Your washi tape turned out very well and I'm curious to see what collages you will create!

      Löschen